17 Minuten bis zum LBO-WMC-Countdown

Die letzte Selbst-Übeeinheit ist beendet, die Sachen sind gepackt, das letzte gemütliche (alkoholfreie) Bier auf der Couch getrunken, die Uhr zeigt 23.43 Uhr an. Ab morgen – also in genau 17 Minuten – beginnt unser LBO-WMC-Countdown. Morgen um 13 Uhr fährt der Bus aus Süddeutschland Richtung Niederlande, Zwischenstopp Prüm für die letzte Übeeinheiten des LBO.

Für mich heißt es mit dem Pkw noch Zwischenstopp in Würzburg beim Landesgartenschaugelände 2018 für einen geschäftlichen Termin um die Mittagszeit. Aber Stuttgart-Würzburg-Prüm für die Musik: pah, kein Problem.

Viel gearbeitet haben wir die letzten Wochen, ein sehenswertes Aufführungskonzept gestaltet und tolle Musik erarbeitet. Ich habe ein gutes Gefühl für das, was ansteht.

Warum fällt mir jetzt ausgerechnet die Stelle in „El jardin de las Hespérides ein“, in der mit Papier im Orchester gearbeitet wird? Ach ja, ich habe mir ja Björns Aussagen während der letzten Probe notiert und wollte Euch diese nicht vorenthalten: „Macht die Papiersache delikater, dann haben wir mehr davon“, oder „Seid in den Schrei mit der Papiersache schon beschäftigt“. Aha, das ist also auch Musikalität. Interessant.

Es hat einfach auch sehr viel Charme, mit einem niederländischen Dirigenten arbeiten zu dürfen – bleiben wir bei der Papiersache: „Die Zuhörer werden mit dem Knuspern so beschäftigt sein“…. Knuspern? Ah, knistern. Verstanden. Kurzes Gelächter bei Musiker und Dirigent – und sanfte Sprachkorrektur aus den Reihen der Musiker.

Doch nun trifft es uns, und der Dirigent hat Heimvorteil: werden wir unsere Niederländisch-Kenntnisse anwenden können?

Success – Bedankt – Heel graag!

Wir werden sehen. Glücklicherweise ist Musik international und unsere Instrumente müssen wir nicht übersetzen. Zumindest nicht ins Niederländische, aber in unsere Dramaturgie und Botschaft, die wir am 30. Juli senden wollen:

Jedes Kind dieser Welt hat ein Recht auf Zukunft!

 

Was das auf sich hat, erfahrt Ihr zu späterer Zeit an dieser Stelle.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s